About us

Bythlon is a startup founded end of 2019 in Taiwan. We are located in the heart of Taipei City. Taiwan’s capital is a vibrant and multinational metropolis that combines historic and modern buildings and diversified economy. Taipei is often found ranked in several of the Top Ten of the best places to live for expatriates.

Bythlon’s mission to improve everyone’s cycling experience, safety, and performance would not have been come to fruition without the friendly support of Taipei City Government’s startup subsidies.

After a careful vetting process of our technology, approach, and business plan by ITRI, Taiwan’s leading industrial technology research institute, we have been awarded start/up subsidies at the beginning of 2020.

Martin Feuerhahn started the Bythlon project out of his frustration, not being able to find a clipless pedal that worked for him. Sure, just like everyone else, he had been trying to ‘get used to it,’ but he was always slightly uncomfortable with the idea to be locked in.

Cycling fast with cleats and bike shoes is a great experience. You feel how efficiently the power transfers from your body into the bike and propels you forward. Yet, this can change in a split second. An unexpected stop or very steep hill that slows you down to a stillstand are just a few of the situations where you regret having chained yourself to your bike.

If you get caught by surprise, it doesn’t matter how often you practiced to ‘wiggle out.’ Instinct kicks in and your body will intuitively pull at the pedal instead of twisting.

If you even have time for this at all. We see every Tour de France season the helpless faces of pro-riders hitting the ground since they can’t bail out. If they can’t, how are our chances?

Martin crashed in March 2015 during his first 113-kilometer triathlon. His front wheel touched the curbside during the first turn out of the transition. Being tied to my bike, he couldn’t balance it out and went over the barrier four meters down. Very luckily, he fell into the soft mud of an abandoned rice field, walked away with scratches, and completed the race.


That day was the starting point for Bythlon.

Ride fast, ride safe,

The Bythlon team.

 

TEAM 

Founded in 2019 in Taipei, Bythlon makes performance-oriented cycling safer. For years we researched the ergonomics of cycling and safety related issues before launching the Bythlon safety performance pedal system.  

Martin Feuerhahn, Founder and CEO

      Martin Feuerhahn's Linkedin Profile

Martin has over 25 years of experience in the international hardware industry, corporate management, and co-founded several successful startups. He has developed the Bythlon Pedal system technology and assembled a startup team with complimenting experiences and skillsets. Martin is an active age-group endurance athlete, finished several Marathon and Ironman races. His personal experience of crashing his bike during his first half-Ironman in 2015 initiated the Bythlon project.

 

Yi-Ching Hsu, Co-Founder, Sales and Marketing

Yi-Ching Hsu   Yi-Ching Hsu Linkedin Profile

Yi-Ching was a high school and collegial field and track athlete before traveling the world. She is now working as a lifestyle coach and fitness ambassador, empowering women to take charge of their nutrition, mental, physical health, and fitness. She joined Bythlon to encourage more women to take up biking as part of their endurance training.

 

Oliver Feuerhahn, Co-Founder, Digital Business

Oliver Feuerhahn    Oliver Feuerhahn Linkedin Profile

Oliver played in the Taiwan Football Premier League and is currently enrolled at Minerva Schools at KGI, a university program headquartered in San Francisco that rotates the students through seven cities around the world during their eight semesters. Oliver worked in and with crowdfunded startups since 2016. He joined Bythlon for a practical approach to his research interests, 'Digital Native Vertical Brands (DNVBs), and their disruption of the retail and consumer brand landscape.'

English en

Über uns

Bythlon wurde wie viele andere Unternehmen in der Fahrradbranche gegründet, um ein Produkt zu entwickeln das es eigentlich schon hätte geben müssen.

Martin Feuerhahn startete das Bythlon Projekt in 2017, um eine neues Pedalsystem zu entwickeln, da ihn die marktüblichen Klickpedalsysteme nicht überzeugten. Nach dem erfolgreichen Test eines Prototyps gründete er dann in 2019 das Startup Bythlon in Taipeh, Taiwan.

Unsere Mission ist es leistungsorientiertes Radfahren sicherer zu machen und mehr Leute für das Erlebnis und den Sport zu begeistern. Nach der Prüfung unserer Technologie durch ITRI, Taiwans führendes Forschungsinstitut für Industrietechnologie, haben wir dafür Anfang 2020 Start-up-Subventionen von der Stadt Taipeh erhalten.

Schnelles Radfahren mit Klickpedalen und Fahrradschuhen ist eine großartige Erfahrung. Du spürst wie effizient die Kraft von deinem Körper auf das Fahrrad übertragen wird und dich vorwärtstreibt. Dies kann sich jedoch in Sekundenbruchteilen ändern. Ein unerwarteter Stopp oder ein sehr steiler Anstieg, der dich zum Stillstand kommen lässt, sind nur einige der Situationen, in denen es schon viele Radfahrer bereut haben, sich eingeklickt zu haben. Sie bekamen den Fuß nicht rechtzeitig aus dem Pedal und stürzten.

Die verschiedenen Klickpedale für Rennräder funktionieren alle recht ähnlich. Eine Platte, auch Cleat genannt, wird an die Schuhsole eines speziellen Rennradschuhs geschraubt. Nun kann die Platte in eine Art Federspange des Pedals gedrückt werden, wobei sie dann mit einem hörbaren Klick einrastet. Der Schuh ist nun fest mit dem Pedal verbunden.

Allerdings lässt sich der Schuh nun nicht mehr aus dem Pedal herausziehen. Um die Verbindung zu lösen, muss der Schuh auf dem Pedal seitlich gedreht werden. Das muss geübt werden und funktioniert trotzdem in der Praxis nicht immer. Kommt es zu einer überraschenden Notsituation, reagiert der Körper oft instinktiv und zieht vergeblich panikartig am Pedal.

Und selbst Profis können dies nicht vermeiden wie die zahlreichen Stürze bei jeder Tour de France Auflage zeigen.

Martin stürzte im März 2015 bei seinem ersten 113 Kilometer langen Triathlon. Sein Vorderrad berührte die Bordsteinkante in der ersten Kurve. Da er eingeklickt war konnte er sein Gleichgewicht nicht halten und stürzte über die Leitplanke 4 Meter in die Tiefe. Zum Glück fiel er in den weichen Schlamm eines brachliegenden Reisfeldes und kam mit Blessuren, aber keinen Brüchen davon. Er konnte das Rennen sogar fortsetzen und beenden.


Dieser Sturz war der Startschuss für Bythlon.

Fahr sicher, fahr schnell, und habe Spaß!

Dein Bythlon Team

 

TEAM

Bythlon wurde 2019 in Taipeh gegründet und macht leistungsorientiertes Radfahren sicherer. Wir haben jahrelang die Ergonomie beim Fahrradfahren und die relevanten Sicherheitsaspekte untersucht, bevor wir das Bythlon-Sicherheitspedalsystem auf den Markt gebracht haben.

Martin Feuerhahn, Founder und CEO

Martin Feuerhahns Linkedin-Profil

Martin verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Hardwareindustrie und Unternehmensführung und war Mitbegründer mehrerer erfolgreicher Startups. Er hat die Bythlon Pedal Systemtechnologie entwickelt und ein Startup-Team mit komplementären Erfahrungen und Fähigkeiten zusammengestellt. Martin ist ein aktiver Ausdauersportler in seiner Altersgruppe, der mehrere Marathon- und Ironman-Rennen absolviert hat. Seine schmerzliche persönliche Klickpedal-Sturzerfahrung während seines ersten Half-Ironmans im Jahr 2015 initiierten das Bythlon-Projekt.

Yi-Ching Hsu, Co-Founder, Vertrieb und Marketing 

Yi-Ching Hsu
Yi-Ching Hsu Linkedin Profil

Yi-Ching war Leichtathletin im Team Ihrer Universität, bevor sie einige Jahre um die Welt reiste. Sie arbeitet jetzt als Lifestyle-Coach und Fitness-Botschafterin und befähigt Frauen, sich um ihre Ernährung, geistige, körperliche Gesundheit und Fitness zu kümmern. Sie schloss sich Bythlon an, um mehr Frauen zu ermutigen, im Rahmen ihres Ausdauertrainings mit dem Radfahren zu beginnen.

Oliver Feuerhahn, Co-Founder, Digital Business

Oliver Feuerhahn
Oliver Feuerhahn Linkedin Profil

Oliver spielte in der Taiwan Football Premier League und ist derzeit an den Minerva Schools der KGI eingeschrieben, einem Universitätsprogramm mit Hauptsitz in San Francisco, das die Studenten während ihrer acht Semester durch sieben Städte auf der ganzen Welt führt. Oliver arbeitete seit 2016 in und mit Crowdfunded-Startups. Er kam zu Bythlon, um einen praktischen Ansatz für seine Forschungsinteressen „Digital Native Vertical Brands (DNVBs)“ zu finden. 

Deutsch de