Our Technology

We developed our patent-pending Bythlon pedal system technology to meet the criteria from our scientific research:

 

Three bolts connection for every road bike shoe

The Bythlon cleat can be mounted to any three-bolted road bike shoes in the market so that you can enjoy a performance boost from using purpose developed bike shoes with rigid soles.

The pedal goes easy on your knees and hip joints by allowing your feet to float, which means they can slightly tilt during the cycle stroke. In a fixed configuration, your knees and hips would be locked in.

The Bythlon floating cleat allows your feet to turn lateral during the no-power phase and returns to its defined position during the power phase.

 

The cleat plate has a convex surface engaging the pedal body's matching the concave shape. When you press a convex and concave surface together, both will align. So it is the Bythlon's pedal geometry that automatically transitions your foot back in the right position during the power phase for maximum efficiency, every time.

 

You can step-in ‘blindly.’ The cleat connects from both sides of the pedal. You don’t have to look down and flip it in the right position. The arc-shaped protruding cleats further guide you into place.

Large Power Transfer Zone

The geometry of cleat and pedal provides a large contact frame that is spreading the power transfer out through the entire cleat body. This wide area prevents stress from peak power points and improves efficiency, stability, and comfort. 

Symmetric pedal design

No more lock-ins! Step out any time you want in a natural way. Follow your instincts and pull out any time! No awkward wiggling required, lift your feet, and you are free. 

English en

Technologie

Das Bythlon Pedal System erklärt:

Wir haben unsere zum Patent angemeldete Bythlon Pedalsystem Technologie unter Berücksichtigung unserer wissenschaftlichen Rechercheure und der Alltagstauglichkeit entwickelt:
 Three bolts connection for every road bike shoe

Das Bythlon Cleat kann mit allen auf dem Markt erhältlichen Rennradschuhen verwendet werden. Diese Schuhe weisen dafür in ihren Solen drei dreieckig angeordnete Gewindeöffnungen auf.

Unser Pedalsystem schont deine Knie, weil es dem Schuh erlaubt sich jeweils etwas nach rechts und links drehen zu können. Die Fuß-, Knie- und Hüftgelenke des Körpers sind meistens nicht perfekt in einer Ebene ausgerichtet. Das bedeutet, dass die Gelenke bei jeder Umdrehung der Kurbel einen gewissen Spielraum benötigen, um zusammenzuarbeiten. Besteht dieser Spielraum nicht, besteht die Gefahr von Verletzungen. 

Das Bythlon Cleat erlaubt deinen Füßen sich etwas zu drehen, was für die meisten in der Entlastungsphase wichtig ist und in der Druckphase hilft, die Füße wieder perfekt auszurichten. 

Das Cleat hat eine konvexe Oberfläche, die exakt der konkaven Form des Pedalkörpers entspricht. Wenn man eine konvexe und eine konkave Oberfläche zusammendrückt, werden beide ausgerichtet. Es ist also die Pedalgeometrie des Bythlon, die den Fuß während der Leistungsphase automatisch in die richtige Position zurückversetzt, um jedes Mal eine maximale Effizienz zu erzielen.

Das Bythlon Pedal ist symmetrisch. Du brauchst also nicht umständlich nach der richtigen Seite zu suchen, was bedeutet den Blick und somit die Aufmerksamkeit von der Straße zu nehmen, um nach unten schauen zu können. Die bogenförmigen Stollen helfen zusätzlich das Cleat „blind“ mit dem Pedal zu verbinden.

Large Power Transfer Zone

Die Geometrie von Cleat und Pedal bietet eine große Kontaktfläche, welche die Kraftübertragung über den gesamten Pedalkörper verteilt. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Druckverteilung, entlastet den Fuß, verbessert die Effizienz, Stabilität und den Komfort.

Symmetric pedal design

Nie wieder einklicken! Du kannst jederzeit ganz natürlich aus dem Pedal steigen indem du deinen Fuß hebst. In einer Gefahrensituation kannst du nun deinen Instinkten folgen und brauchst dich nicht umständlich auszuklicken. Du kannst sogar vom Rad springen!

Deutsch de