Cycling Science

Before we developed the patent-pending Bythlon safety performance pedal technology, we first researched the biomechanics of cycling and the roles of physiology and technology involved.

Historically, already soon after the invention of the bicycle, cyclists have started to use metal toe clips and leather straps to tie their shoes to the pedal, hoping to enhance their pedaling performance. Look, Time and Shimano replaced these toe-clips around 1985 with today's popular clip-in pedals, which are therefor as well called 'clipless.'

Little has changed since particular, not with the increased injury risks associated with the use of such clip-in pedals. The first challenge is the single-sided entry on the pedal, so the user has to make sure the correct side is up, and then lowering the cleat to the exact position to 'click' the shoe into place. And all this while rolling on the bike. Once clipped-in, users have to perform a somewhat awkward movement of laterally rotating their shoes to disengage. This movement is sometimes referred to as 'twisting' or 'wiggling,' and cyclists often fail when trying.

Researching the cyclists' motivations and user experiences using cleats, we learned that almost all of them experienced 'clipless fails,' they failed to get out in time and consequently crashed. Yet they believed that several perceived benefits outweighed the risks:

1) Cleats secure the shoe into the position that ensures the best possible power transfer and to prevent it from slipping off the pedal.
2) The purposely developed road bike shoes for clipless pedals achieving a better power transfer than regular shoes.
3) Clip-in pedals are allowing the cyclist to create 'perfect' round stroke by pushing down and pulling up with the same efficiency.

We looked into these perceived benefits from a scientific perspective.

Cleats are supposed to secure the shoe into the position that ensures optimal power transfer. This position is believed by the bike fitter community to be within the area of the five metatarsophalangeal joints (MPJ) aligned with the axis of rotation of the pedal. Additional, they should provide the rider with confidence not to slip off when standing up to climb, sprint, or when increasing pedal power in general, particularly in wet conditions.

 

Cleat placement between first and fith metatarsophal joint

While a common practice, we could not find scientific evidence that this MPJ foot placement increases performance. Studies by UC Davis and the University of Georgia found no evidence supporting the believe but made no alternative recommendation either. However, it is undisputed that the clip-in systems secure the shoe in position and prevent it from slipping. Consequently, we accepted that perceived benefit as a fact.

Shoe soles usually using a combination of material and shape to provide traction, e.g., a flexible and treaded rubber sole. With cleats holding the shoe mechanically in place instead, Bike shoes can have extremely rigid soles.

Plantar Fascia and Achilles tendon tension during downstroke

Let us look at the biomechanics to find out why that is important: With no shoe or a shoe with a flexible sole, the foot's muscles, particularly the Plantar Fascia and Achilles tendon, have to engage with every pedal stroke to prevent the heal from caving in. Fundamentally they have to work against the downstroke power.

A one-hour long ride with an average cadence of  90 rotations per minute (RPM) will require over 5,000 of such engagements. This effort can reportedly cause overuse and lead to arch painheel painMetatarsalgia ('hot foot'), Morton's Neuroma, and Plantar Fasciitis

Flexible sole bends under pressure

A rigid sole stabilizes the foot's plantar fascia and takes over the power transfer from the leg to the pedal relieving the achilles and plantar. A direct comparison by researchers confirmed that the stiff shoe demonstrated a more evenly distributed load than the flexible one. Therefore we accepted the benefits of a rigid sole as fact. 

Last, we turned to the upstroke and were in for a big surprise. There is probably no other bike component closer associated with cycling performance than the clipless pedal. 'When you want to get more serious, you will need cleats' is a cycling mantra. One will find in popular cycling magazines statements like this: 'Clipless pedals let you pull on the upstroke as efficiently as you push down, creating a smooth and constant application of power through each crank rotation.'

Soon after we started researching the dynamics of the pedal stroke, we came across 'The Myth of The Upstroke.' A sport biomechanist and advisor to the United States Olympic Committee, Dr. Jeff Broker, had tested more than a hundred cyclists' pedal strokes from the 1980s onwards. None of these elite and professional cyclists he tested over ten years produced a meaningful upstroke.

He developed early power force models that are still in use today. It appears that there is no 'pull' and that the entire aspect of pulling through the upstroke is a myth. That opened an entirely new perspective to our research, and since we found several comprehensive studies and publications, we dedicated a separate page to The Myth of the Upstroke

English en

Biomechanik des Radfahrens

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Bevor wir die zum Patent angemeldete Bythlon Safety Performance Pedal-Technologie entwickelten, untersuchten wir zunächst die Biomechanik des Radfahrens und die Rolle der beteiligten Physiologie und Technologie. 

Historisch gesehen haben Radfahrer bereits kurz nach der Erfindung des Fahrrads damit begonnen ihre Schuhe mit  Metallkappen, Bügeln und Lederriemen am Pedal zu befestigen. Dies in der Hoffnung, mehr Kraft übertragen zu können. Look, Time und Shimano haben dann diese Hakenpedale dann fast 100 Jahre später, um 1985 herum, durch die heute verwendeten Klickpedale  ersetzt. 

Die verschiedenen Klickpedale für Rennräder funktionieren alle recht ähnlich. Eine Platte, auch Cleat genannt, wird an die Schuhsole eines speziellen Rennradschuhs geschraubt. Nun kann die Platte in eine Art Federspange des Pedals gedrückt werden, wo sie dann mit einem hörbaren Klick einrastet. Der Schuh ist nun fest mit dem Pedal verbunden.

Um die Verbindung zu lösen muss der Schuh auf dem Pedal seitlich gedreht werden. Das muss geübt werden und funktioniert trotzdem in der Praxis nicht immer. Kommt es zu einer überraschenden Notsituation, reagiert der Körper oft instinktiv und zieht vergeblich panikartig am Pedal. Die Folge ist häufig ein Sturz.

Seit Einführung dieser Klickpedal Systeme hat sich wenig geändert, vor allem nicht mit den erhöhten Verletzungsrisiken bei der Verwendung. 

Als wir Nutzer dieser Pedale nach ihrer Motivation und Nutzererfahrung befragten stellte sich heraus, dass fast alle von ihnen schon aufgrund ihrer Klickpedale gestürzt sind. Sie glaubten jedoch, dass mehrere wahrgenommene Vorteile die Risiken überwogen: 

1) Das Klickpedal sichert den Schuh in der Position, welche die bestmögliche Kraftübertragung gewährleistet und verhindert, dass er vom Pedal rutscht. 
2) Die Kombination von Rennradschuh und Klickpedal erzeugt eine bessere Kraftübertragung als ein normaler Schuh. 
3) Klickpedale ermöglichen es dem Radfahrer einen "runden Tritt“ zu erzeugen, indem er mit der gleichen Effizienz nach unten drückt und hochzieht. 

Wir haben diese wahrgenommenen Vorteile unter wissenschaftlichen Aspektren untersucht. 

Das Klickpedal System soll den Schuh in der Position sichern, die eine optimale Kraftübertragung gewährleistet. Die meisten Bike Fitter gehen davon aus, dass diese Position im Bereich der fünf Metatarsophalangealgelenke (MPJ) liegt, die mit der Drehachse des Pedals ausgerichtet werden. Darüber hinaus soll der Fahrer sich sicher fühlen nicht von der Pedale zu rutschen, etwa wenn er vom Sattel aufsteigt um zu sprinten, zu klettern oder bei Nässe. 

 

 Platzierung der Stollen zwischen dem ersten und fünften Metatarsophalgelenk

Obwohl die Cleat-Platzierung eine gängige Praxis ist, konnten wir keine wissenschaftlichen Beweise dafür finden, dass diese MPJ-Fußplatzierung die Leistung steigert. Studien von UC Davis und Universität von Georgia fanden keine Beweise für die Annahme, gaben aber auch keine alternativen Empfehlungen ab. Es ist jedoch unbestritten, dass die Clip-In-Systeme den Schuh in Position halten und ein Verrutschen verhindern. Infolgedessen haben wir diesen wahrgenommenen Nutzen als Tatsache akzeptiert. 
Schuhsolen verwenden eine Kombination aus Material und Form, um Traktion zu erzielen, z. B. eine flexible Sohle mit einem Profil. Rennradschuhe in Verbindung mit Klickpedalen können dagegen extrem starre Sohlen haben weil der Schuh mechanisch fixiert wird.

Plantar Fascia and Achilles tendon tension during downstroke

Schauen wir uns die Biomechanik an um herauszufinden, warum das wichtig ist: Ohne Schuh oder mit einem Schuh mit flexibler Sohle müssen die Muskeln des Fußes, insbesondere die Plantarfaszie und die Achillessehne bei jedem Pedalhub eingreifen, um das Absinken der Ferse zu verhindern. Das bedeutet, dass sie ständig gegen die Abwärtskraft arbeiten müssen. 

Eine einstündige Fahrt mit einer durchschnittlichen Trittfrequenz von 90 Umdrehungen pro Minute (U / min) erfordert über 5.000 solcher Eingriffe. Diese pulsierenden Belastungen können Überbeanspruchungen verursachen und zu Schmerzen und Erkrankungen führen, etwa Metatarsalgie, Morton-Syndrom und Plantarfasziitis 

Flexible sole bends under pressure

Eine starre Sohle hingegen stabilisiert die Plantarfaszie des Fußes und übernimmt die Kraftübertragung vom Bein auf das Pedal, wodurch Achilles und Plantar entlastet werden. Der Vergleich durch Forscher bestätigte, dass der steife Schuh eine gleichmäßigere Last aufwies als der flexible. Daher haben wir die Vorteile einer starren Sohle als Tatsache akzeptiert. 

Zuletzt wandten wir uns dem “runden Tritt” zu und es erwartete uns eine große Überraschung. Es gibt wahrscheinlich keine andere Fahrradkomponente, die so eng mit der Performance assoziiert wird wie das Klickpedal. "Ohne Klickpedal entwickelst du nur die halbe Leistung" ist ein Radsport-Mantra. Man liest immer wieder Sätze wie ' Du benötigst einen runden Tritt, um mehr Effizienz in deinen Bewegungsablauf zu bringen. Mit Klickpedalen kannst du das Pedal nicht nur nach unten treten sondern auch hochziehen. ' 

Bereits kurz nachdem wir angefangen hatten die Dynamik der Pedalbewegung zu untersuchen, stießen wir auf ' The Myth of the Upstroke . ' Der Sportbiomechaniker und Berater des Olympischen Komitees der Vereinigten Staaten, Dr. Jeff Broker, hatte ab den 1980er Jahren die Kräfte der Kurbelbewegungen von mehr als hundert Radfahrern getestet. Keiner dieser Elite- und Profiradfahrer, die er über zehn Jahre getestet hatte, hatte einen nennenswerten Zug erzeugt.

Er stellte die Ergebnisse anschaulich in Phasendiagrammen dar, sogenannte Power-Force-Modelle, die bis heute verwendet werden. Die Kräfte werden hier als vektorielle Größen dargestellt. Es wird somit klar, dass es kein "Ziehen" gibt und dass der gesamte Aspekt des “runden Trittes” ein Mythos ist. Dies eröffnete unserer Forschung eine völlig neue Perspektive. Da wir mehrere umfassende Studien und Veröffentlichungen gefunden haben, haben wir diesen ein eigenes Kapitel gewidmet: Mythos "runder Tritt".

Deutsch de